Mit sofortiger Wirkung übernimmt Ivan Horak das Traineramt beim Oberligateam des ECC Preussen. Er löst Benjamin Hinterstocker in dieser Funktion mit sofortiger Wirkung ab. Der Vizepräsident des ECC Preussen, Thomas Leonhardt, begründet den Trainerwechsel wie folgt:
„Herr Hinterstocker und das Präsidium des ECC Preussen e.V. haben sich angesichts der sportlichen Situation dafür entschieden, das man mit sofortiger Wirkung getrennte Wege geht. Auf Wunsch von Herrn Hinterstocker wird er sich beim morgigen Training von der Mannschaft verabschieden“.
Der 1957 im tschechischen Opava geborene Horak ist bereits seit 1995 im deutschen Eishockey aktiv und realisierte in dieser Zeit zahlreiche Erfolge. Zum Ausklang seiner aktiven Laufbahn, in welcher der gelernte Verteidiger Horak auch einige Einsätze in der tschechischen Extraliga absolvierte, wechselte Horak zum damaligen Landesligisten Bayreuth und führte das Team anfänglich als Spieler, später auch als Trainer in die Bayernliga. Dort beendete Horak im Alter von 39 Jahren seine Karriere als Spieler und konzentrierte sich völlig auf die Rolle des Trainers.
Es folgte ein Wechsel zum EHC Memmingen, bei dem Horak nicht nur die erste Mannschaft, sondern auch den kompletten Nachwuchsbereich bis 1999 betreute. Beim ESC Dresden (Oberliga Nord) war er von 1999 bis 2000 Trainer der ersten Mannschaft und anschließend Co-Trainer bis 2001. Auch dort kümmerte er sich nebenbei um den kompletten Nachwuchs, um dann bis 2002 hauptamtlicher Nachwuchstrainer zu werden. In der Saison 2003/04 zog es ihn kurzzeitig zurück in die Heimat zum HC Ostrava in die Junioren-Extraliga. In den Jahren 2004/05, war Ivan Horak beim Höchstadter EC in der Oberliga als Trainer beschäftigt. 2006 heuerte er bei den Saale Bulls in Halle an, wo er bis 2010 erfolgreich wirkte. Zur Saison 2010/11 wechselte der Tscheche zu den Trostberg Chiefs in den Chiemgau.
www.icehockeypage.de
ECC Preussen Juniors Berlin e.V.
Dienstag 22.Januar 2013INFORMATIONEN ZUM THEMA:
- ECC Preussen Berlin
- O B E R L I G A O S T