Die Deutsche Eishockey Liga, sowie die ESBG 2.Bundesliga sind derzeit geschlossene Ligen. Zur Saison 2013/2014 wird es keinen Aufsteiger aus der 2.Bundesliga in die DEL geben, denn keiner der Zweitligisten hat die nötige Sicherheitsleistung bei der DEL hinterlegt.
Die sportliche Qualifikation für die DEL wäre das Erreichen des Zweitliga Play-Off Halbfinales. Zudem müssten interessierte Vereine eine Bürgschaft in Höhe von 100.000 Euro als Sicherheitsleistung hinterlegen. Der Stichtag für Bewerbungen war der 15.Februar.
Sollte ein Club aus der Deutschen Eishockey Liga nun aus wirtschaftlichen Gründen ausscheiden, wird es wohl keinen Nachrücker aus der 2.Bundesliga geben. Dann müssten die Gesellschafter entscheiden ob die Liga mit einem nachträglichen Bewerber, sofern es einen geben sollte, aufgefüllt wird.
Einen geregelten Auf- und Abstieg zwischen DEL und 2.Bundesliga gibt es ohnehin nicht und auch der Zweitligameister hat kein Aufstiegsrecht.
Die 2.Bundesliga wird wohl mit dem bekannten Teilnehmerfeld in die Saison 2013/2014 gehen. Zwar ist eine Play-Down-Abstiegsrunde vorgesehen, doch es wird wohl keinen Absteiger geben, da es auch von der Oberliga in die 2.Bundesliga keinen Aufsteiger geben wird.
Offenbar existiert derzeit zwischen der Eishockeyspielbetriebsgesellschaft (ESBG), die die 2.Bundesliga organisiert, und dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) kein gültiger Kooperationsvertrag, da dieser seitens der ESBG gekündigt wurde. Daher werden der DEB, sowie die Landesverbände wohl keinem Oberligisten die Freigabe für einen Aufstieg in die 2.Bundesliga geben.
www.icehockeypage.de
IHP - sc
Sonntag 17.Februar 2013INFORMATIONEN ZUM THEMA:
- 2.Bundesliga
- 2. B U N D E S L I G A