
(OLO) Die IceFighters Leipzig haben auf der heutigen Pressekonferenz im Atlanta International Hotel Leipzig/Wachau die Verpflichtung von Sven Gerike als neuen Cheftrainer bekannt gegeben. Neuer Co-Trainer wird ab der kommenden Spielzeit Jedrzej Kasperczyk.
Nach den gescheiterten Vertragsgesprächen mit Mannix Wolf gab es eine Vielzahl von Bewerbungen. Doch gezielte und längere Gespräche mit externen Kandidaten, haben wir nur mit Sven Gerike geführt. Beide Seiten hatten von Beginn an ein sehr gutes Gefühl, klare Ansichten über die Entwicklungsmöglichkeiten der Mannschaft sowie des Gesamtvereins. Der neue Trainer überzeugte mit seinem sportlichen Konzept sowie bevorzugten Spielphilosophie. Sven Gerike, ein gebürtiger Berliner, ist 38 Jahre alt, spielte von 1995–2008 aktiv Profieishockey in der DEL, 2. Bundesliga und Oberliga. Anschließend war Sven Gerike beim EV Regensburg in verschiedenen Positionen hinter der Bande, u.a. als Manager, Marketing- und Nachwuchsleiter sowie Spielertrainer aktiv. Von 2012-2014 arbeitete er erfolgreich als Nachwuchstrainer beim EC Red Bull Salzburg.
Mit Sven Gerike haben wir einen jungen und sehr ehrgeizigen Trainer verpflichten können, der in seiner aktiven Laufbahn verschiedene Ligen, Voraussetzungen und Vereinsstrukturen kennengelernt und anschließend auch schon Erfahrungen im administrativen Bereich gesammelt hat. Sven Gerike hat daher in den Gesprächen auch einen hervorragenden Eindruck vermitteln können, wie er einen Eishockeyverein insgesamt - und konkret die IceFighters Leipzig - als Gesamtkonstrukt versteht und der Erfolg auf dieser Ebene ganz besonders von der optimalen Zusammenarbeit aller Verantwortlichen abhängig ist.
Seit dem Umzug 2012 haben wir erhebliche Fortschritte auf und neben dem Eis gemacht. Wir sind sicher, dass wir mit dem neuen Trainerteam auch zukünftig eine spielerische Weiterentwicklung nehmen, attraktives Eishockey präsentieren aber parallel unsere Mannschaft auch weiter verjüngen werden. Insbesondere vor dem Hintergrund der bereits vollzogenen Strukturänderungen (hauptamtlicher Marketingverantwortlicher, Trennung der Aufgabenbereiche innerhalb der Geschäftsführung) haben wir uns bewusst für diesen Trainer entschieden, da wir überzeugt davon sind, dass sich Sven Gerike und „Kaspi“ sehr gut mit den vorhandenen Bedingungen und den hiesigen Voraussetzungen identifizieren und sportliche Erfolge erreichen können.
Sven Gerike sieht die IceFighters als großartige und persönliche Chance. Als Playoff-Halbfinalist der Oberliga war der offene Trainerposten hier zweifellos eine der interessantesten und attraktivsten Stellen im deutschen Eishockey. Er stehe für schnelles und körperbetontes Eishockey und wird die finale Kaderplanung mit Geschäftsführer André Krüll in diese Richtung weiter voran treiben. In Leipzig gibt es eine gefestigte Mannschaft, welche im großen Kern erhalten bleibt. Mit der einen oder anderen Spielerverpflichtung in den nächsten Wochen möchte der neue Trainer seine Vorstellungen konkret untersetzen. Gemeinsam werden wir hart daran arbeiten, den Zuschauern, Fans und Sponsoren auch in der kommenden Saison offensives und erfolgreiches Eishockey zu bieten.
www.icehockeypage.de | Informationen zum Thema | ||
|
- Sven Gerike - - |